Ingenieurbüro für Erd- und Grundbau

Unsere Leistungen

Erstellen geotechnischer Gutachten

Die Haupttätigkeit des Büros liegt in der Erkundung und Bewertung von Bodenverhältnissen zur Erstellung geotechnischer Gutachten, z.B. zur Erschließung von Baugebieten, aber auch für Standsicherheitsuntersuchungen von Bauwerken (Ein-, Mehrfamilienhäuser, Hallen, Brücken u.ä.) sowie Baugruben und Dämmen.

Die Erkundung erfolgt teils mittels eigenen Gerätschaften (Kleinbohrungen mit Sondierraupe), aber auch mit fremdvergebenen Baggerschürfen oder großkalibrigen Rotationskernbohrungen. Anschließend werden die Bodenschichten ingenieurgeologisch beschrieben und ggf. Proben für eine weitere Beurteilung im Erdbaulabor entnommen.

Geotechnische Prüfungen

Die gängigsten Versuche zur Bewertung der Böden führen wir selbst durch wie Korngrößenverteilung, Zustandsgrenzen, Wasserdurchlässigkeit, Proctor- und CBR-Versuche.

Feldarbeiten

Hauptsächlich im Straßen- und Kanalbau führen wir Feldprüfungen durch wie Plattendruckversuche, Rammsondierungen, Entnahme von Bohrkernen, Dichteprüfungen, aber auch Versickerungsversuche zur Ermittlung der Wasserdurchlässigkeit.

Umwelttechnische Prüfungen

Da mittlerweile die Entsorgung von Böden immer häufiger zum Problem wird, werden i.d.R. im Zuge der Baugrunderkundung auch Proben für umwelttechnische Analysen gewonnen und in Zusammenarbeit mit unseren Partnern ausgewertet.